Leistungen

Wir wollen Sie hier mit unserem Leistungsspektrum bekannt machen. Gerne bedienen wir uns
verschiedener Methoden und Therapieansätzen. Unseren Behandlungen geht immer eine sorgfälltig
durchgeführte, naturheilkundliche Anamnese voraus. Erst danach legen wir gemeinsam mit unserem
Klienten das Therapieschema fest. Die Erfahrung zeigt, dass es manchmal auch Sinn macht in einer
Therapie die Methoden zu kombinieren oder gar den Therapieansatz zu wechseln. Überall geht es primär
auch darum, dass die gewählte Therapieform ihnen auch entspricht und Sie sich darin wohl fühlen.

Die Anamnese ist Richtungsweisend. Sie erfasst die Krankheitsgeschichte im Zusammenhang mit
der Gesamtsituation des Patienten und ist wichtiger Teil der Diagnosefindung und der Therpiewahl.

<<Während dem Anamnesegespräch soll sich der Patient wohl fühlen und an einem sicheren Ort wissen.>>

<<Durch achtsame Gespräche erweitert sich der Horizont und macht die Entwicklung sichtbar.>>

Die Ergebnisse der nach naturheilkundlichen Kriterien ausgerichteten Untersuchungen sind Teil
der Gesamtschau. Durch erweiterte Fragestellungen, genaue Betrachtung sowie Abtasten wird
ein Gesamtüberblick über Beschwerden oder Krankheitsgeschehen, aber auch über Persönlichkeit
und Konstitution des Patienten gewonnen.

Eine wichtige Rolle spiel auch die Anlitzdiagnose (Pathophysiognomik). Es handelt sich um die Lehre,
innere Erkrankungen durch äussere Phänomene im Anlitz zu erkennen.

<<Nichts ist drinnen, nichts ist draussen: Denn was innen, das ist aussen>> Aus Goethes Faust

In der Diagnostik haben wir noch zusätzliche Möglichkeiten zu der Anamnese und den verschiedenen
Untersuchungsmethoden ein genaueres Bild, eine klarere Gesamtschau zu erhalten.  In unserer Praxis
können wir mit dem i-Stat einen Schnelltest über klinische Parameter in Ihrem Blut wie z.B. Elektrolyte
oder Blutgase in kürzester Zeit ermitteln. Ebenso machen wir Blutsenkungen und Urinstatus. Weitere
relevante diagnostische Methoden sind je nach Situation auch: Bioresonanz, Dunkelfelddiagnostik,
Pulsdiagnostik, Segment- und Reflexzonendiagnose sowie die Zungendiagnose. Wir haben die Möglichkeit
Ihnen sämtliche Blut-/Stuhl-/Urin-/Nagel- und Haaranalysen in Zusammenarbeit mit dem Labor Team W
in kürzerster Zeit zu liefern um eventuell effizienter Behandeln zu können.

Informationen zur Dunkelfelddiagnostik

Praxis_IMG_4212

Unser Angebot ist gut auf den Bereich Prävention und Begleitung ausgerichtet. Ebenso sehen wir auch gute
Behandlungsmöglichkeiten für chronische Erkrankungen sowie Autoimunprozesse wie z.B. Allergien.
Durch die zusätzliche medizinische Betreuung von Dr. Tischhauser sind wir jedoch auch in akuten Geschehen
zusätzlich handlungsfähig.

Sammlung von Krankheitsgeschehen die komplementärmedizinisch behandelt/ begleitet werden können:

• Rheumatischer Formenkreis (Arthrose, Rheuma, Gicht )
  • Hauterkrankungen ( Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Dermatosen usw.)
  • Atemwegsinfektionen, Asthma bronchiale, Bronchitiden
  • Allergien (Nahrungsmittel, Heuschnupfen usw.)
  • Ausleiten nach langer Medikamenteneinnahme (z.B.: Antibiotika)
  • Schmerzen (Rückenbeschwerden, Gelenksbeschwerden, diffuse Schmerzen am Bewegungsapparat )
  • postoperative Beschwerden, schlecht regenierende Sportverletzungen, Überdehnungen des Bandapparates
  • chronischer Durchfall, Verstopfung