Aus- und Ableitende Verfahren

Blutegel

Blutegel

Blutegel

Schröpfen

Schröpfgläser

Schröpfen

Baunscheidteren

Lebenswecker zum Baunscheidtieren

<<Findest Du einen Schmerz irgendwo an einem Ort, so wisse, dass die Natur an diesem Ort eine Austrittsstelle haben will. Ist sie nicht von Natur da, dann mache sie, denn die Natur muss sie hier haben und die Natur eilt nur der Austrittsstelle zu. Nun sind keine offenen Austrittsstellen hier, weil du aber siehst, dass sie sich dahin lenkt und sich sammelt und einen Ausgang an diesem Ort begehrt, so tue es fröhlich auf und gewähre der Natur an diesem Ort einen Austritt, da sie es haben will.>> PARACELSUS

 

Humoralmedizin:

Die Humoralmedizin, auch Vier-Säfte-Lehre genannt, ist ein Erklärungsmodell, das zum Ziel hat, Funktionen, Regulationen und Erkrankungen des Körpers in ein einfaches und verständliches Schema zu bringen. Sie ist das Ergebnis eingehender Beobachtung der Natur und deren Bemühung alles im Gleichgewicht zu halten.

Die Humores (Säfte) Blut – gelbe Galle – schwarze Galle – Schleim – sind nicht nur materiell vorhandene Körperflüssigkeiten, sondern vielmehr energetische Prinzipien, Informationsträger spezifischer Qualitäten. Die vier Elemente und die vier Körpersäfte bestimmen die konstitutionelle Ausrichtung des Menschen. Je nach Veranlagung, Vererbung, Ernährung, Lebensgewohnheiten, Erziehung, beruflichem und sozialem Umfeld stehen beim Menschen einzelne Säfte im Vordergrund. Ebenso wie die Säfte im Körper ihre Auswirkungen haben, so haben diese gemäss ihrer Qualität einen Einfluss auf den Charakter, die Konstitution eines Menschen. Diese ist je nach Lebensgestaltung wandelbar, wobei gewisse Grundveranlagungen stets bestehen bleiben.

Verbleiben schlechte Anteile der Säfte im Blut oder in den Organen, so muss eine Umwandlung und Ausscheidung durch Ab-/ Ausleitung angestrebt werden. Neben Hautverletzenden Verfahren nutzte man zur Entgiftung schon damals hauptsächlich Pflanzen.

Ab-/ Ausleitung

Bei uns in der Praxis arbeiten wir mit den folgenden Ab-/ und Ausleitenden Verfahren

Schröpfen

Baunscheidtieren

Blutegel

Aderlass

Wir beziehen aber auch die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Manualtherapien/Massagen, Hydrotherapie nach Kneipp und die Hydro-Colon-Therapie in den Behandlungen nach humoralmedizinischem Grundgedanken mit ein.